background

Die Nachbereitung

ist eine Planungsphase im Teilnehmermanagement

Dieser Part des Teilnehmermanagements wird in der Praxis oft etwas stiefmütterlich behandelt. Einen solchen Fehler begehen die Teilnehmer unserer Academy natürlich nicht mehr. Denn niemand, der die kommenden Themen verinnerlicht, wird je wieder auf die Nachbereitung verzichten. 

Warum fällt die Nachbereitung denn überhaupt so schwer? Die Gründe dafür sind so vielschichtig wie unsere gesamte Branche. Manchmal fehlt das Geld, manchmal interessiert sich niemand für die Ergebnisse. An erster Stelle der Gründe steht aber: Unglaublich viele Eventmanager wissen schlichtweg nicht, wie viel Power in der Nachbereitung steckt. 

Mit dir zusammen werden wir in den kommenden Kapiteln alles aus den Veranstaltungen herausholen, was in den Daten steckt. Wichtig ist, dass du bereits in der Planungsphase berücksichtigst, was du von der Nachbereitung erwartest. 

Es geht aber nicht nur um die Auswertung. Insbesondere geht es auch wieder um den Gast. 

Du weißt ja inzwischen: Der Teilnehmermanager ist getrieben, dem Gast ein gutes Gefühl zu vermitteln. Das beginnt bei der Begrüßung und endet bei der Verabschiedung. 

Ein Gast könnte diese Bedürfnisse haben: 
- Dank für die Teilnahme (Wertschätzung) 
- Die Möglichkeit, Lob und Kritik loszuwerden 
- Die Beantwortung offener Fragen 
- Kontakte zu Akteuren und Besuchern
- Informationen über Folgeveranstaltungen 
- Lost & Found 


Es gibt zwei besonders wichtige Gründe für eine gute Nachbereitung. Zum einen sollte der Teilnehmer noch einmal an das vergangene Event erinnert werden. Das kann durch ein Dankeschön für die Teilnahme geschehen oder durch das Nachreichen von Antworten auf Fragen, die während der Veranstaltung nicht geklärt werden konnten. Vermittle jedem einzelnen Gast auch nach der Veranstaltung das Gefühl, dass dir seine Anwesenheit wichtig war und wie froh du darüber bist. 

Der zweite Grund ist die Optimierung kommender Veranstaltungen. Dabei muss es sich nicht zwingend um eine Fortsetzung des vergangenen Events handeln. Was hast du über die Zielgruppe gelernt und erfahren? Reporting und Auswertungen helfen dir dabei, immer besser zu werden. Du und deine Veranstaltungen werden davon profitieren. 

Dem Feld der Auswertung widmen wir einen ganzen Block an Informationen. Damit beschäftigen wir uns im dritten Teil der Academy.



Bitte registriere dich kostenlos für unsere Academy. Wir senden dir eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten. Es warten noch über 60 Kapitel zum Teilnehmermanagment auf dich.